Alle gewusst? Woher große Firmen ihre Namen haben

Hast Du Dich auch schon gefragt, woher die Namen mancher Firmen eigentlich stammen?

Abschrift

Abschrift

1. Amazon

Amazon-Gründer Jeff Bezos hatte von Beginn an Großes vor. „Relentless.com“ und „Cadabra.com“ standen zur Auswahl, bevor er sich für den Namen des größten Flusses der Welt, des endlosen Amazonas entschied.

Audi Logo

2. Audi

Audi-Gründer August Horch stand unter Druck, als er einen von der ursprünglich von ihm mitgegründeten August Horch & Cie. Motorenwerke AG angestrengten Prozess um die Markenrechte verlor. Im Jahre 1910 taufte er sein neues Unternehmen in Audi um … was nichts anderes als „Horch!“ bedeutet, nur eben auf Lateinisch.

Coca-Cola Logo

3. Coca-Cola

Koka – wie die Koka-Pflanze. Und Kola – wie die bittersüße, koffeinhaltige Kola-Nuss. Beides sind Bestandteile der ursprünglichen Rezeptur von Coca-Cola, und schließlich wurden die beiden „K“ in schwungvoll-modischere „C“s umgewidmet.

E.ON Logo

4. E.ON

Das Altgriechische „Äon“ bedeutete ursprünglich „Leben“, „Dasein“ und stand im Lauf der folgenden Jahrtausende meist für „Ewigkeit“. Bei der Fusion der beiden deutschen Energiekonzerne VEBA und VIAG wurde ein neuer Name gesucht und in E.ON gefunden.

Google Logo

4. Google

Ein „Googol“ ist die unvorstellbare Zahl 10.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000: eine Eins mit einhundert Nullen. Leider war die entsprechende Internet-Domain bereits besetzt, „Google“ ließ sich genauso aussprechen, und so wurde eine der erstaunlichsten Marken der Welt geboren.

Granini-Logo

7. Granini

Wenig bekannt ist, dass dieses 1964 gegründete Unternehmen zunächst Teigwaren importierte. Italienisch „Granini“, zu deutsch: „Körnchen“.

haagen-dazs-logo

8. Häagen-Dazs

Geheimnisvoll, fremdartig, exotisch, bedeutet „Häagen-Dazs“: nichts. In gar keiner Sprache. „Häagen-Dazs“ soll einfach nur geheimnisvoll, fremdartig und exotisch klingen. Und das vor allem für amerikanische Ohren.

Haribo Logo

5. Haribo

„Haribo“ steht ganz einfach für „Hans Riegel, Bonn“ – Gründername und Gründungsstadt. Der Umzug steht nun an – der Name bleibt.

Abschrift

Abschrift

9. Ikea

Der Name der Klappmöbel-Ikone Ikea steht für „Ingvar Kamprad, Elmtaryd, Agunnaryd“ – Vor- und Nachname des Firmengründers, Name des elterlichen Bauernhofs, Name des Dorfs, in dem dieser liegt. Danke für Abkürzungen!

Katjes Logo

10. Katjes

Die Niederlande sind Lakritz-Land und Ursprung des Unternehmens, und „Katjes“ heißt auf Niederländisch „kleine Kätzchen“. Auf Niederländisch heißt die Marke übrigens „Katja“!

Lego Logo

11. Lego

So verschachtelt und verbastelt wie die Legosteine ist auch der kurze Name Lego selbst. „Lego“ klingt so, wie ein Däne „leg godt“ ausspricht, was „spiel gut!“ bedeutet. Gleichzeitig bedeutet „lego“ auf Latein auch „ich setze zusammen“. Welches passt besser? Wir denken: beide super, danke für Lego!

Metabo Logo

12. Metabo

Metabo steht für „Metallbohrdreher“, und man kann nicht sagen, dass sich die Marke von ihrem Ausgangsprodukt allzu weit entfernt hätte!

Abschrift

Abschrift

13. Nike

Ob „Naik“ oder „Naikie“ gesprochen – der Name stammt von der mythologischen griechischen Siegesgöttin Nike ab. Und da die wohl ausgesprochen wurde, wie man’s auf Deutsch schreibt, macht sich auch keiner lächerlich.

Nintendo-Logo

 

14. Nintendo

Japanisch ist nie ganz leicht zu übersetzen … nin ten-dou bedeutet in etwa, dass man auf den Himmel vertrauen soll. Vermutlich keine Verbindung, die jedem Markenmanager geheuer wäre!

Nivea Logo

15. Nivea

Der bereits 1905 eingetragene Markenname „Nivea“ der Hamburger Beiersdorf AG ist eine Anlehnung an das lateinische Adjektiv niveus, „schneeweiß“.

Abschrift

Abschrift

16. Osram

Namenlose Heavy Metal-Bands aufgepasst, Osram ist Euch mit seinem Markennamen zuvorgekommen. „Osram“ ist eine Wortschöpfung aus den Namen der beiden Schwermetalle Osmium und Wolfram, die beide schon früh in der Leuchtmittelfertigung aufgrund ihrer hohen Schmelzpunkte Verwendung fanden.

Pepsi-Logo

17. Pepsi

Gegen die Vortäuschung gesundheitsfördernder Wirkungen gibt es heute wettbewerbsrechtliche Maßnahmen – Pepsi wäre vielleicht ein früher Kandidat gewesen. Der Name „Pepsi“ lehnt sich an das Enzym Pepsin an, womit 1893 eine gesundheitsfördernde Wirkung der Zuckerbrause suggeriert werden sollte. Und ja, gegen Unterernährung leistet Pepsi tatsächlich einen Beitrag.

Starbucks Logo

18. Starbucks

Beinahe hätte Starbucks „Pequod“ geheißen, aber dank des beherzten Eingreifen der frühen Mitgründer wurde stattdessen der Name des Steuermanns dieses Schiffs aus Herman Melvilles „Moby Dick“, Starbuck, zum Namen der Firma. In einer älteren Moby-Dick-Verfilmung war Starbuck über seine Liebe zur Kaffeetasse charakterisiert worden, was aber eine Hinzudichtung zu Melvilles Klassiker ist.

Tchibo Logo

19. Tchibo

Ein weiteres Mal verewigt sich hier ein Gründer: „Tchiling“ – von Mitgründer Carl Tchiling-Hiryan – und „Bohne“ – nun, vom Kernprodukt der Kaffeebohne – wurden zu „Tchibo“.

Virgin Logo

20. Virgin

Als Rockstar-Unternehmer Richard Branson mit zwanzig Jahren seinen Schallplattenversand gründete, fühlte er sich geschäftsmäßig recht unerfahren. Jungfräulich. Dies machte er zum Programm – aus Virgin Records wurde die global operierende Marketingmaschine, unter deren Flagge man heute zwar keine Schallplatten mehr erhält, dafür von Handyverträgen so ziemlich alles bis hin zu Pauschalurlaub im Weltraum.

(Abbildung der Logos mit freundlicher Genehmigung der jeweiligen Unternehmen.)

PS - bist Du auf Facebook? Werde Fan von Financulous für spannende Themen rund um Finanzen und Geld!

Neu auf Financulous: